117

Pater Eustachius hatte entfernte Verwandte auf dem Gute des Grafen Golchowsky und er besuchte sie häufig, da sein Aufenthalt nur eine kleine Meile entfernt war. Marinka gehörte zu diesen Ver­wandten, und er schien sich eifrig damit zu beschäftigen, sie auf feine Art zu bekehren, wie man ihm überhaupt nachfagte, daß seine Be­kehrungsversuche weit mehr den Weibern und Mädchen, als den Männern galten. Nebenbei verschmähte der fromme Pater auch nicht, mit seinen Beichtkindern in Kneipen zu sitzen und zu zechen, und hätte es nur die Kutte zugelassen, so würde er wohl auch ein Tänzchen mit gewagt haben, welches er keineswegs für Sünde hielt, vermuthlich in Anbetracht, daß König David auch ein flotter Tänzer gewesen, der gar lustig vor der Bundeslade einhersprang und sich drehte und der doch nun als Heiliger verehrt wird.

Die böse Welt behauptete freilich, der fromme, bekehrungseifrige Pater lege zu Zeiten seine Kutte ab, kleide sich wie andere Menschen und freue sich dann seines Lebens auch wie andere Menschen, nach dem Takte der Musik sich drehend und das Glas leerend; in dieser Kleidung wollte man ihn schon allerwärts gesehen haben. Bei seiner Herrschaft störte dieses gar nicht, denn der Herr gehörte zu Denen, die das Glas nur dann nicht in der Hand haben, wenn sie schlafen.

Jetzt hatte der Pater den Krug verlassen und sich in der schönen Mondnacht auf den Heimweg gemacht. Sein Kopf war etwas schwer von den starken Getränken, die er genossen, aber sein lustiges Herz schlug gar fröhlich in der Erinnerung.

Und in dieser Erinnerung sang er mit lustiger Stimme ein Liedchen, welches wohl schwerlich in einem geistlichen Brevier stand. Es lautete:

Mädchen, ;u was wohl bist Du auch so schön? Doch nur, daß ich soll voll Wonne Dich seh'n! Mädchen, zu was Deine Aenglein so blau? Doch nur, daß drinnen den Himmel ich schau! Zu was die Wangen so schwellend, so voll? Doch nur, damit ich sie küssen Dir soll!

Zn was auch winken die Lippen so roth?

Wenn sie zu küssen es wäre Berbot?

Zu was auch hast Du die wogende Brust? Doch nur, damit ich d'ran liege voll Lust!