J *t4
435
ben, 3 darauf und 1 auf die Spitze, und überziehe sie im Augenblick des Servirens mit dem Syrup.
863. Lompote von grünen Aprikosen. Nimm den unreifen, grünen Aprikosen die Stiele ab, lege sie in eine Casserolle mit kochendem Wasser, lasse sie darin etwa 10 Minuten lang sehr stark kochen und auf einem Siebe ablaufen. Lege sie dann in kochenden Zuckersyrup und lasse sie langsam weich kochen, aber nicht zerfallen; thue sie in einen Napf, lasse den Syrup dick einkochen, gieße ihn darüber und lasse Alles erkalten. Wenn der Syrup dann dünn geworden sein sollte, so gieße ihn wieder in die Casserolle, koche ihn dick ein und gieße ihn kalt über die geschmackvoll angerichtcten Aprikosen.
864. Lompote von Aprikosen. Schneide 8 schöne reife, jedoch nicht zu weiche Aprikosen in Hälften, nimm die Steine heraus, schäle sie sauber (du kannst sie auch ungeschält lassen), lege sie in £ Quart kochenden Zuckersyrup, lasse sie ein Paar Minuten recht langsam kochen, nimm sie behutsam mit dem Schaumlöffel heraus, koche den Syrup dick ein, gieße ihn über die Früchte und lasse sie erkalten. Sollten die Früchte nicht ganz reif sein, so brauchen sie längere Zeit zum Kochen. Du kannst auch die Steine aufbrechen, die Kerne blanchiren und abschälen und sie zu dem Compote thun; sie sind hier, wie bei Kirschen und Pflaumen, eine große Verbesserung.
865. Compote von Rüschen. Nimm 1 Pfund schöne Kirschen, die noch nicht zu reif sind, schneide mit einer Scheere die Stiele halb ab; thue die Hälfte der Kirschen in \ Quart kochenden dicken Zuckersyrup und lasse sie 2— 3 Minuten kochen, nimm sie mit dem Schaumlöffel heraus, lasse sie auf einem Siebe ablaufen und verfahre ebenso mit der übrigen Hälfte. Koche den .Syrup recht dick ein, richte die Kirschen in Pyramidenform in deine Compoteschale an (mit den Stielen nach oben) und gieße
9.S*

