Vorrede zur zweiten Auflage.
ix
Verschiedenes, namentlich in Beziehung auf Literatur und die den einzelnen Capiteln beigefügten Sprüche und Lieder, mußte von ihm, der Vervollständigung wegen, noch hinzugefügt werden.
Er, von dem alle gute und alle vollkommne Gabe kommt, erwärme für das Höchste, was eine fromme Jungfrau wünschen kann, „Christum wohnend im Herzen und festgewurzelt in der Liebe" (EpKes. 3, 17), die Herzen recht vieler Leserinnen! Dies ist das herzliche Gebet des Herausgebers.
Darmstadt im März 1834.
Vorrede zur zweiten Auflage.
§Oei der ersten Bearbeitung dieses Schriftchens glaubte ich den vorliegenden Tert des Manuscripts nicht wesentlich verändern zu dürfen und erlaubte mir nur weitere Ausführung des Gesagten und Zusätze einzelner Abschnitte, wie über Sonntagsfeier, Abendmahl, Lec- türe u. s. w. Die Folge davon war, daß das Büchlein vielfältig das Gepräge der glaubenslosen Zeit, in der es verfaßt war, nämlich des Anfangs unseres Jahrhunderts, beibehielt und trotz des edlen, gemüthlichen und höheren Sinnes und Strebens der sel. Verfasserin sich eine ge-

