*- 64 --
fett mit einer Maus, die hier in der Nähe wohnt. Seil ich sie rufen, das sie das Netz zernage?" Uro sie rief die Maus. Die kam aus ihrer Hohle heraus und zernagte bald die Schnüre, und die Tauben siegen fröhlich davon, und dankten der Maus für ihre Befreyung.
"Vif Rabe hatte alleö mit angesehen, und dachte bey sich: ein treuer Freund ist doch ein großes Gut; und setzte sich deßhalb in die Nahe des Mausloches, und rief die Maus, weil er Freundschaft mit ihr schließen wollte. Als aber die Maus heraus kam, und den Raben erkannte, floh sie schnell wieder i» ihr Ldchleim Aber der Rabe rief sie wieder und sagte: „WaS fliehest du mich? willst du nicht meine Freundin werde»?
Und die Maus antwortete ihm: „Nein, das geht nimmermehr an! Denn in kurzer Zeit würde deine angeborene Lust nach meinem Fleische dich unsre Freundschaft vergessen lassen, und du würdest mich, wie jede andere Maus, auch auffressen."
Das redete ihr aber der Rabe aus, und sie lebten beysammen ohne Mißtrauen, und waren zufrieden. Nur sehnte sich der Rabe nach seinem ersten Aufenthalte) denn er fürchtete sich hier >:^r den vorübergebende» Jägern. Darum sagte.

