57

alsdann schwer zu steigen find, aber auch nicht zu niedrig, weil sie einen großen, und zu andern Sachen nützlichen Raum einnehmen würden. Sie sollen also weder über 7 Zoll, noch unter 5 Zoll hoch, und vorn beiläufig eine Linie abhängig gemacht werden, damit sich kein Wasser zwischen die Stufen ein- setzen, sondern ablaufen könne.

5 99.

Man macht die Treppen von Stein oder Holz. Steinerne sind vor dem Feuer sicherer. Neben dem Schlafgemache würden die hölzernen Treppen wegen deS Gepolter- überlästig werden. Die Treppenseite wird mit einer Brustmauer oder mit einem eisernen oder steinernen Geländer bewahret; ein eiserne- nimmt weniger Raum ein.

§. 100 .

Für eine gegebene Zahl de- Geschosse- findet man die Zahlen der Stufen, wenn man die Höhe eine- Geschosses durch die Höhe einer Stufe dividirt. Die Länge deS Rau­mes, auf welchem eine Treppe soll angeleget werden, wird gefunden, wenn man die Stufenbreite mit der Zahl der Stufen mul- tipliziret, und die Ruheplätze hinzu addiret; man nimmt hierbei die Zahl der Stufen um eine, und um so viel weniger an, als Ruheplätze sind, weil die letzte Stufe AA