329

merkung im Protokoll zu nehmen und sie gegenüber der vor- bemeldten Verlassenschaft bestens zu verdanken.

5) Auf die Eröffnung des Herrn Verwalters, daß noch mehrere Zinsposten ausständig seien, wird beschlossen: Bis Neujahr zuzuwarten, und nicht bezahlenden Falls die Schuld­ner ernstlich an ihre Pflichten zu mahnen.

14.

Vierte Versammlung der Mitglieder der gemein­nützigen Gesellschaft den 17. Dezember 1843.

Traktanden:

1) Berichterstattung.

2) Rechnungsablage.

3) Wahl zweier Mitglieder ins Konnte.

4) Wahl der Rechnungsrevisoren.

5) Kommissionalantrag, betreffend derjenigen Personen, welche sich nach dem 1. September für den Eintritt in die Gesellschaft gemeldet haben.

6) Referat in Betreff der Diplome.

7) Angekündigte Motionen:

a) Von C. H., behufs einer bessern Waisenunterstützung, d) Von W. T., behufs eines nochmaligen Aufrufes ans Volk.

c) Von R. S. über eine nochmalige Erweiterung deö Meldungstermines.

8) Namensaufruf.

Ad 1. Berichterftattung. Der Aktuar B. liest einen im Aufträge der Direktion verfaßten Jahresbericht. In der Einleitung desselben schildert der Referent das Bedürfniß gegen­seitiger Mittheilung und sieht darin den rechten Grund der ver­schiedenartigen Vereine; dann weist er im Besondern auf dir Gemeinnützigkeit der sogenannten Krankenunterstützungskassen hin, die inzwischen eine Lücke dadurch offen ließen, daß sie ihre * Wirksamkeit nur auf die erwachsenen männlichen Personen aus­dehnten und Waisen, alte Leute und das weibliche Geschlecht leer ausgehen ließen. Dann gab der Referent eine geschicht­liche Darstellung der Veranlassung und Entstehung der beste­henden Alters-, Wittwen- und Waisenkaffe, hierauf eine Ueber- sicht des nunmehrigen Bestandes dieser Anstalt und dann schließ­lich eine gedrängte Uebersicht der Kommissionalarbeiten.