6

gerälhen auch noch den Haken, den Exstirpator, den Grubber oder Scarificator oder Krimmer (je nach der Beschaffenheit des Bodens), die Pferdehacke, den Häufelpflug, die Breitsäe- und die Drillmaschine einführt und anwendet. Nur durch die Gesammt- heit dieser Geräthe, im Wechsel zweckmäßig angewendet, läßt sich die Bodenbearbeitung rationell ausführen und der Ertrag des Ackerlandes auf das Höchstmögliche steigern.

Allerdings verursacht die Anschaffung und Instandhaltung dieser Geräthe einen nicht ganz geringen Aufwand von Geld; aber dieser Umstand darf von der Beschaffung der fraglichen Ge­räthe nicht abhalten, selbst dann nicht, wenn das erforderliche Ca­pital dazu geliehen werden müßte; denn das auf die Anschaffung mannichfaltiger, gut construirter Ackergeräthe verwendete Capital wird so reiche Zinsen tragen, daß mit diesen jenes bald völlig getilgt werden kann.

Es gibt aber auch, namentlich für die Kleinwirthe, noch einen andern Ausweg, sich den Genuß der Anwendung mannich­faltiger Ackergeräthe ohne Aufwendung ansehnlicher Geldmittel zu verschaffen; dieser Ausweg besteht darin, daß sich die Kleinwirthe eines Ortes zum gemeinschaftlichen Ankauf und gemeinschaftlichen Gebrauch der bisher weniger üblichen Ackergeräthe Tiefpflug, Untergrundpflug, Schollenbrecher, Exstirpator, Scarificator, Grubber, Säemaschine vereinigen. Dieser Ausweg ist seiner Vortreff­lichkeit halber sehr zu empfehlen und verdient um so mehr einge­schlagen zu werden, als er voraussichtlich früher oder später dahin führen wird, daß sich der Einzelne nach und nach aus eigenen Mitteln zu eigenem Gebrauch die angeführten Geräthe und Ma­schinen anschaffen wird.

Die Anschaffung einer Mannichfaltigkeit von Ackergeräthen und Maschinen erfordert aber Kenntniß und Vorsicht,, damit der Landwirth nicht hintergangen und gegen die neueren Geräthe und Maschinen nicht mißtrauisch wird. Am besten befriedigt man seinen desfallsigen Bedarf durch eine in dem Ruf der Solidität stehende Fabrik landwirthschaftlicher Maschinen und Geräthe. Aber auch dann ist noch eine Kenntniß davon, wie der Landwirth seine Ge­räthe und Maschinen kaufen soll, sehr nützlich. Die Zeitschrift