ich will gerade kein Unglücksprophet sein, aber in einem Jahre, höch­stens in zweien, wird der ganze Kram auf dem Trödel verkauft, denn das Sprüchwort sagt: Wie gewonnen, so zerronnen, und Lotterieloose sind Einlaßkarten in das Armenhaus!"

Julius hatte für diese Art von Trost kein Ohr. Er stand lange völlig zu Boden geschmettert da und ging endlich wie ein Träumender heim. Auguste, die mit der kleinen Waldine an der Thür stand, und ihn voll Ungeduld erwartete, rief, als sie seine niedergeschlagene Miene sah, voll schwesterlichen Mitleids aus:Ach, armer Bruder, so hast Du also einen glücklicheren Mitbewerber gehabt? Nun, Du bist darum nicht weniger ein braver, fleißiger Mensch und verdienst unsere herzliche Liebe." Er bog sich zu dem Kinde nieder, daniit die Schwester seine weinenden Augen nicht sehen könne, aber Waldine nahm geschwind ihre Händchen hinter dem Rücken hervor, wo sie dieselben bisher verborgen hatte, und drückte lächelnd einen prächtigen Kranz von Lorbeerzweigen auf seine Stirn.

Jetzt wurde er von den beiden Mädchen hinein zur Mutter ge­zogen, die noch immer mit dem Mittagbrode auf den Sohn wartete. Sie hatte ihm sein Lieblingsessen bereitet, aber er berührte die Speisen kaum; uud obschon Mutter und Schwester, denen er nun sein Glück wie sein Mißgeschick mittheilte, ihn über letzteres zu trösten versuchten und immer wieder auf die Freude hinwiesen, die er ihnen durch seine» Fleiß und sein Wehlverhalten gemacht habe, die Blume dieses Tages war für ihn einmal verwelkt, und er legte die beiden Goldstücke so gleichgültig in die kleine Geldschwinge der Mutter, als ob es nur so viele Kupferpfennige wären.

Nun darfst Du wirklich nicht mehr darnach streben, uns das Bild wieder zurück bringen zu können," sagte die Malerswittwe ernst, denu das hieße ja aus das Unglück des unklugen Mannes warten, dem der schncllgewonnene Reichthum den Kopf so sehr verwirrt, daß